Sie sind hier: Leistungen > Qualität unseres Pflegedi…
Qualität des ambulanten Pflegedienstes Wunschick Pflegedienst GmbH in Halle
Transparenzbericht Bewertung
Transparenzbericht vom 15.3.22 | Note 1,1 sehr gut (*.pdf-Datei, 114 KB)
Transparenzberichte sind Bewertungen, die bei Pflegediensten durchgeführt werden, um Informationen über die Qualität der angebotenen Leistungen bereitzustellen. Sie werden im Rahmen von Prüfungen durch den Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) und des Prüfdienstes des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. im Auftrag der Landesverbände der Pflegekassen erstellt. Diese Berichte liefern wichtige Einblicke in die Arbeitsweise und die Ergebnisse der Pflegedienste und helfen den Nutzern bei der Entscheidung für einen passenden Pflegedienst. Dabei werden verschiedene Kriterien bewertet, wie zum Beispiel Pflegerische Leistungen, Dienstleistung und Organisation sowie die Zufriedenheit der Pflegebedürftigen. Diese Bewertungen dienen als Orientierungshilfe für potenzielle Nutzer und unterstützen sie dabei, eine fundierte Entscheidung zu treffen, welcher Pflegedienst der passende für Ihre individuellen Anforderungen ist. Die Transparenzberichte ermöglichen somit eine transparente und objektive Einschätzung der Pflegedienste und tragen zu einer hohen Qualität der Pflegeversorgung bei.
Pflegeleitbild von Wunschick Pflegedienst GmbH in Halle
Sehr geehrte Kunden, liebe Angehörige und Interessenten unseres Pflegedienstes,
wir möchten uns bei Ihnen vorstellen und Ihnen mit diesem Pflegeleitbild aufzeigen, wie wir die Pflege sehen und durchführen.
Möchten Sie unsere Preisliste und mögliche Pflegeleistungen einsehen und Ihre Pflegekosten kalkulieren?
Haben Sie Fragen oder möchten gern ein Erstgespräch? Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Qualität unserer Leistungen
Wir sind in der Pflege und hauswirtschaftlichen Versorgung tätig und stehen Ihnen beratend und vermittelnd zur Seite. Wir betreiben eine vorbildliche Qualitätssicherung, welche folgendermaßen stattfindet:
- regelmäßige Pflegevisiten
- regelmäßige Kontrolle und Anpassung der Pflegeplanung
- regelmäßige Befragung zur Zufriedenheit der Kunden
- wir nehmen Kundenbeschwerden ernst
- regelmäßige Befragung zur Zufriedenheit der Mitarbeiter
- eine einheitliche Pflegedokumentation
- eine zuverlässige Einarbeitung
- eine effektive Zusammenarbeit mit allen Kranken- und Pflegekassen
- eine enge Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens, behandelnden Ärzten und Angehörigen
Wir arbeiten unter ständiger Beachtung unserer Pflegeleitfäden und nach den neusten Erkenntnissen der Pflegewissenschaften. Dabei wird unsere fachliche Kompetenz durch Fort- und Weiterbildungen regelmäßig erweitert. Uns ist klar, dass die konsequente Beachtung der Qualitätssicherung, der Wirtschaftlichkeit und der positiven Einstellung für den Erfolg unseres Unternehmens unverzichtbar sind.
Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut
Damit die Mitarbeiter in unserem Pflegedienst zufrieden bleiben und somit auch gute Leistungen erbringen können, nehmen wir ihre Beschwerden, Wünsche und Vorschläge ernst. Mit jedem Mitarbeiter werden Gespräche und regelmäßige Beurteilungen durchgeführt und protokolliert.
Warum wir in der Pflege arbeiten
Wir arbeiten gern in der Pflege und mit alten und kranken Menschen. Es handelt sich um einen täglich neuen Austausch von Mensch zu Mensch. Es handelt sich bei unserem Beruf um eine großartige Aufgabe, den Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen. Dieser Aufgabe stellen wir uns jeden Tag gern wieder.
Der Kunde muss zufrieden sein
Sie als Kunde sollen sich verstanden, versorgt und wohl fühlen. Aus diesem Grund bemühen wir uns um eine kontinuierliche Besetzung des Personals und halten uns strikt an gesetzliche Vorgaben (z.B. welcher Mitarbeiter welche Aufgaben durchführen kann und darf). Die Wünsche und Erwartungen aller Kunden werden ernst genommen und nach Möglichkeit erfüllt. Wir versuchen alles, was möglich ist, damit Sie in den eigenen 4 Wänden bleiben können, solange Sie es möchten.
Die Informationsweitergabe
Die Informationsweitergabe findet zuverlässig und schriftlich statt. Wir führen schriftliche Übergaben durch, die alle Vorkommnisse, Veränderungen und Wünsche festhalten und somit eine einheitliche Pflege gewährleisten. Es finden regelmäßige Fall-, Dienst- und Teambesprechungen statt. Informationen an Hausärzte, Krankenhäuser und Therapeuten finden nur unter datenschutzrechtlichen Bestimmungen und mit Ihrem Einverständnis statt.
Wie wir die Pflege sehen
Unser Leitbild Verstehen - Versorgen - Wohlfühlen steht für unsere Einstellung gegenüber unseren Kunden.
Wir Verstehen Ihre Probleme, Versorgen sie dementsprechend und schaffen somit ein angenehmes Wohlfühlen aller.
Wir sind bestrebt, den Menschen, die unseren Pflegedienst in Anspruch nehmen, ein hohes Pflegeniveau zu garantieren und eine weitestgehende Betreuungsstabilität zur Sicherung eines Vertrauensverhältnisses zwischen Kunden und Pflegekräften zu gewährleisten.
Jeder Mensch wird von uns mit Würde und Respekt behandelt, seine Würde ist unantastbar. Der von uns Gepflegte hat ein Recht auf ein Selbstbestimmtes Leben. Wir beziehen ihn in die pflegerischen und organisatorischen Entscheidungen stets mit ein. Unser oberster Grundsatz ist Zuverlässigkeit und Nächstenliebe. Wir handeln verantwortungsbewusst und selbständig im Rahmen unserer fachlichen Qualifikation.
Unabhängig von der Art der Erkrankung, Geschlecht, Herkunft, Religion, Hautfarbe, Nationalität oder politischer Einstellung lassen wir jedem Menschen die gleiche Aufmerksamkeit und Anteilnahme zukommen.
Die Mitarbeiter des Pflegedienstes Wunschick entsprechen den Wünschen Sterbender nach angemessener, menschenwürdiger Begleitung.
Das Pflegekonzept, nach dem wir arbeiten
Unser Pflegedienst arbeitet nach dem Pflegekonzept von Monika Krohwinkel. Wir unterstützen den Kunden, seine Krankheit zu überwinden und sein Wohlbefinden zu stärken. Dabei erkennen und erhalten wir seine vorhandenen Ressourcen und fördern ihn durch eine aktivierende Pflege.
Das bedeutet für Sie als Kunden, dass wir den Schwerpunkt auf Ihre Unabhängigkeit legen und sie anhalten, wieder selbständig zu werden. Dabei sammeln wir intensiv Informationen über unsere Kunden, um Probleme und Ressourcen zu erkennen, anhand deren wir Pflege- und Versorgungsziele festsetzen.
Die daraus resultierenden Maßnahmen werden gewissenhaft von unseren Mitarbeitern durchgeführt und dokumentiert und die Planung regelmäßig überprüft und überarbeitet.
Die Dokumentation
Die in der Pflege vorhandene Dokumentationspflicht nimmt zwar viel Zeit in Anspruch, gibt unseren Pflegekräften aber eine rechtliche Absicherung. Viele Angehörige und Kunden haben dazu Fragen, welche wir Ihnen jederzeit gerne beantworten. Unser Pflegedienst arbeitet mit einheitlichen Dokumentationsformularen, welche individuell für unsere Kunden zusammengestellt werden und direkt in ihrer häuslichen Umgebung verbleiben.